2 Weltmeistertitel für RV Saarbrücken auf Ruder – WM

Anja Noske und Tobias Franzmann holen WM-Gold nach Saarbrücken!

Anja Noske und Tobias Franzmann holen WM-Gold nach Saarbrücken!

Aiguebelette/FRA, den 04. September 2015
Der erste Finaltag der Ruder-Weltmeisterschaften in Aiguebelette (FRA) brachte zwei Goldmedaillen für die beiden Saarbrücker Starter Anja Noske und Tobias Franzmann! In den beiden abschließenden Finals  konnten die Saarbrücker Ruderer mit ihren Crews überzeugende Siege einfahren und die WM-Goldmedaillen in Empfang nehmen!
Anja Noske hatte gemeinsam mit Lena Müller, Leonie Pieper (beide Ulm) und Kathrin Thoma (Frankfurt) den Vorlauf im Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer gewonnen. Somit war das deutsche Quartett deutlicher Mitfavorit im  Finale gegen China, Großbritannien, Australien, die Niederlande und die USA. Dieser Favoritenrolle wurden die Deutschen von Beginn an gerecht; einzig die Australierinnen konnten halbwegs folgen. Auf der zweiten Streckenhälfte konnte das deutsche Boot weiter davonziehen. Dahinter entwickelte sich ein harter Kampf um die verbleibenden Medaillen, der Australien, Großbritannien und die Niederlande noch einmal etwas an die Deutschen heran schob. Anja Noske und Co. konnten sich jedoch weiter dominant behaupten und so konnte das deutsche Boot mit einem Vorsprung von knapp zwei Sekunden den Weltmeister-Titel vor Großbritannien und den Niederlanden sichern. Für Anja Noske war dies der zweite Welttitel in dieser Bootsklasse und nach einer schwierigen Saison sollte der Titel Antrieb für die kommenden Aufgaben geben!

Lgw.-Doppelvierer – Weltmeister GER – Anja Noske (5. v. re) 

P1070834

Lgw.- Achter -Weltmeister GER – Tobias Franzmann (3. v. re. 1. Reihe)

Wie der Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer ging auch der deutsche Leichtgewichts-Achter mit Tobias Franzmann im Mittelschiff von der Favoritenbahn in der Mitte des Feldes ins Rennen. Vom Start weg entwickelte sich der erwartete enge Schlagabtausch zwischen dem deutschen Boot und den Italienern, während die übrigen Mannschaften (Türkei, Frankreich, USA) in Lauerstellung blieben. Auf dem dritten Streckenviertel konnte das deutsche Boot dann den Widerstand der Italiener überwinden und deutlich an die Spitze fahren. Auch als sich auf den letzten 500m der Kampf um die Silber- und Bronzemedaille zuspitzte, blieben die Deutschen Herr der Lage und konnten mit 1,2sec Vorsprung die Linie als Erste überqueren. Damit war die erfolgreiche Titelverteidigung von Amsterdam 2014 perfekt!

Im Weltmeister-Achter saßen Simon Barr (Münchener RC), Claas Mertens (Mainz), Tobias Schad (Mühlheim), Florian Roller (Stuttgart), Stefan Wallat (Duisburger RV), Tobias Franzmann (RV Saarbrücken), Can Temel, Torben Neumann (beide Alemannia Hamburg) und Steuermann Felix Heinemann (Hansa Dortmund).

Für Tobias Franzmann sollte diese gelungene Titelverteidigung ebenfalls Ansporn für die anstehenden schweren Aufgaben sein, denen sich die deutschen Leichtgewichts-Ruderer nach der zunächst verpassten Olympia-Qualifikation des Vierers gegenüber sehen.

Der RV Saarbrücken gratuliert seinen beiden Startern zu diesem überragenden Erfolg bei der diesjährigen Ruder-Weltmeisterschaft!

msf/jf/Fotos: Petra Franzmann