3 Siege für RV Saarbrücken in Ratzeburg

Anja Noske, Anne Beenken und Tobias Franzmann gewinnen auf dem Küchensee
Auf der 56. Internationalen Ratzeburger Ruderregatta konnten die Kaderruderer/innen des RV Saarbrücken insgesamt gute Ergebnisse erzielen.

Anja Noske, Anne Beenken und Tobias Franzmann gewinnen auf dem Küchensee

Ratzeburg, den 06/07. Juni 2015

Auf der 56. Internationalen Ratzeburger Ruderregatta konnten die Kaderruderer/innen des RV Saarbrücken insgesamt gute Ergebnisse erzielen.
Drei Siege und etliche gute Platzierungen waren das Ergebnis.
Tobias Franzmann errang mit Stefan Wallat (Duisburger RV) den 1. Saarbrücker Sieg auf den Küchensee. Ursprünglich war der Start im leichten Vierer o. Stm. vorgesehen, aber durch die Erkrankung eines Ruderers mußte das Rennen abgesagt werden. Statt dessen starteten Franzmann/Wallat im Leichtgewichts-Zweier o. Stm., den sie dann auch sicher gegen Dänemark, 2 Boote aus Norwegen und 3 deutsche Renngemeinschaften aus Hamburg, Aschaffenburg und Berlin gewinnen konnten.
Am Sonntag errangen die beiden mit ihrem Leichtgewichts-Achter der Renngemeinschaft Hamburg/Mühlheim/Mainz/Stuttgart/Essen/München/Saarbrücken/Duisburg in einem 8 –Bootefeld der offenen Klasse den 2.Platz hinter dem „schweren“ U 23 – Achter der Renngemeinschaft Hamburg/Rostock/Hannover/Frankfurt/Krefeld.
Anne Beenken meldete sich mit einem 2. Platz im Einer und einem Sieg im Doppelvierer o. Stfr. wieder in die Erfolgsspur zurück. Im Doppelvierer gewann sie gemeinsam mit Tina Christmann, Melanie Göldner und Carina Böhlert – Renngemeinschaft Magdeburg/Hannover/Rostock/Saarbrücken – gegen Polen, Norwegen und 3 weitere deutsche Boote. Im Einer mußte sie nach einem Vorlaufsieg sich im Finale wieder der Rostockerin Julia Leiding knapp geschlagen geben.
Auch Anja Noske meldete sich mit einem Sieg im Doppelzweier eindrucksvoll zurück. Mit Lena Müller (Ulmer RC Donau) gewann sie den Doppelzweier der offenen Klasse mit 3 Sec vor dem DRC Hannover, sowie Booten aus Polen, Dänemark und Norwegen.
Im Lgw. – Doppelvierer wurde U 23 – Ruderin Luisa Werner (RV Saarbrücken) gemeinsam mit Caroline Meyer Lena Daniel und Clara Bergau (Trier) Zweite in der offenen Klasse. Ein gutes Ergebnis für diese Mannschaft , die gute Chancen auf die Nominierung für die U 23 WM in Plovdiv (BUL) hat.
Mit Carolin Meyer errang sie im leichten Doppelzweier noch einen 4. Platz.
Elisabeth Ursprung errang im Lgw. Einer. zweimal den 2. Platz hinter einer Ruderin vom Kölner RV. Eva Brünnen belegte im leichten Einer der U 23 einen 5.Platz

jf