4 Medaillen für Saarbrücker Ruderinnen bei U 23 – Meisterschaften

Gold für Anne Beenken, 2x Silber für Luisa Werner, Bronze für Eva Brünnen

Gold für Anne Beenken, 2x Silber für Luisa Werner, Bronze für Eva Brünnen

Köln, den 27. – 28.06.2015

Bei den Deutschen Meisterschaften der U 23 – Ruderer auf der Regattabahn in Köln – Fühlingen konnten die Saarbrücker Ruderinnen mit 4 Medaillen triumphieren.
Anne Beenken (Gold), Luisa Werner (2x Silber) und Eva Brünnen (Bronze) waren die glücklichen Medaillengewinnerinnen.

v. l. A. Beenken, E. Brünnen, L. Werner 

U 23 Deutsche Meisterschaft Köln 2015 1

      Deutsche U 23 Meisterinnen – Rgm. Potsdam/RVS/Magdeburg/Hanau

Anne Beenken konnte im Doppelvierer o. Stfr. gemeinsam mit Tina Christmann, Carina Böhlert und Melanie Göldner einen überlegenen Sieg herausfahren. Die Renngemeinschaft RV Saarbrücken/ Potsdam/Magdeburg/ Hanau siegte mit 7 sec vor der Rgm. Hannover/Rostock/Crefeld.
Luisa Werner gewann im Leichtgewichtsdoppelzweier gemeinsam mit Caroline Meyer (Trier) die Silbermedaille hinter der Rgm. Essen und vor dem Boot aus Ulm/Würzburg.
Die 2. Silbermedaille holten die beiden im leichten Doppelvierer gemeinsam mit Lena Daniel (Rheinfelden) und Clara Bergau (Frankfurt). Drittes Boot in diesem Finale wurde die Rgm. Dortmund/Hamburg/Köln/Saarbrücken mit Eva Brünnen an Bord.

Eva Brünnen startete auch im Lgw. Einer und erreichte im A-Finale den 5. Platz.
Für Anne Beenken und Luisa Werner bedeuten diese Erfolge die endgültige Nominerung für die U 23 – Weltmeisterschaften Ende Juli in Plovdiv/Bulgarien.

Bei den gleichzeitig in Köln ausgetragenen Deutschen Juniorenmeisterschaften der U 17 und U 19 gab es für den RV Saarbrücken unterschiedliche Ergebnisse.
Ella Reim und Annabelle Bachmann (RV Ingelheim) erreichten im Juniorinnen B –Doppelzweier im Finale den 5. Platz; ein schöner Erfolg für die Beiden im ersten Junioren – Jahr.
Carla Jaenicke schied im Lgw. – Einer unglücklich im Hoffnungslauf aus.
Henry Duis schafft es im Einer bis ins Halbfinale.
A-Junior Till Duis verpaßte mit seinem Achter im Halbfinale äußerst knapp das Finale. Nur 1/10 sec fehlte zum Finaleinzug.

U 23 Deutsche Meisterschaft Köln 2015 9

Das U 17 -U 23 -Team des RV Saarbrücken

Alles in allem war Trainerin Nina Wengert aber mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge bei der ersten Juniorenmeisterschaft zufrieden. Alle haben gezeigt, daß sie für die Zukunft noch viel Potenzial haben.

jf/Fotos: K. Beenken