Gute Ergebnisse unserer Ruderer auf der Langstrecke in Dortmund

Sieg für leichten Vierer des RV Saarbrücken auf dem Dortmund – Ems – Kanal

Sieg für leichten Vierer des RV Saarbrücken auf dem Dortmund – Ems – Kanal

Dortmund, den 28./29. November 2015

Die Kaderruderer/innen des Rudervereins Saarbrücken konnten mit der ersten nationalen Leistungsüberprüfung der Olympia-Saison auf dem Dortmund-Ems-Kanal sehr zufrieden sein.
Der neu gebildete leichte Vierer o. Stm. mit Jost und Matthias Schömann-Finck, Tobias Franzmann (alle RV Saarbrücken) und Lars Wichert (Hamburg) konnte voll überzeugen. Die Mannschaft war mit 16 sec Vorsprung vor den Vierern aus Frankfurt, der Renngemeinschaft Hannover/Mühlheim/Stuttgart/Münster und Hamburg/Münster/Mainz der schnellste Vierer über die 6. 000 Meter – Strecke auf dem Dortmund-Ems Kanal. Schon bei den samstäglichen Ergometer – Tests deutete sich die gute Form der 4 Ruderer an. Lars Wichert belegte den 1. Platz, Matthias Schömann-Finck wurde Vierter, knapp dahinter sein Bruder Jost und Tobias Franzmann, der Sechster wurde.

Rgm. Alemannia Hamburg/RV Saarbrücken –  v.li.  Lars Wichert, Tobias Franzmann, Matthias u. Jost Schömann-Finck

Damit hat die Mannschaft die erste Etappe auf dem schwierigen Weg der Olympia-Qualifikation für Rio de Janeiro eindrucksvoll geschafft. In dem nun folgenden 2-wöchigen Trainingslager in Sevilla /Spanien wird weiter an der endgültigen Mannschaftsbildung für diese olympische Bootsklasse gearbeitet. Mit dabei sind auch die  zweit-und drittplazierten Vierer aus Frankfurt und Hannover/Mühlheim/Stuttgart/Münster Der Konkurrenzkampf für die Olympia-Qualifikation geht weiter.
Auch bei den Leichtgewichts –Frauen hat der Kampf um die begehrten Plätze im olympischen Doppelzweier dieser Klasse begonnen. Hier muß sich Anja Noske mit den WM-Teilnehmerinnen Marie-Louis Dräger (Rostock) und Ronja Sturm (Brandenburg) auseinandersetzen. Im Rennen der leichten Einer wurde Anja Noske mit 25’22 min Zweite hinter Dräger mit 25’18 min. Ronja Sturm als Dritte folgte mit 25’40 min. Hier ist für die kommenden Monate ein spannender Kampf angesagt. Im gleichen Rennen wurde die Saarbrücker U – 23 – Ruderin Luisa Werner mit 26’40 min 12. bei insgesamt 25 Starterinnen.
U23-Skullerin Anne Beenken vom RV Saarbrücken war mit ihrer Leistung dagegen nicht zufrieden. Nach persönlichem Bestwert auf dem Ergometer, konnte sie diese Leistung auf dem Wasser nicht bestätigen und verpasste als 13. auf dem Wasser zunächst den Anschluss an die Olympia-Kandidatinnen.

jf