NEUES aus dem Ruderbund SAAR

Mitgliederversammlung des Ruderbundes SAAR Neue Strukturen im südwestdeutschen Rudersport Saarbrücken, den 26. Juni 2017 Der Vorstand des Ruderbundes SAAR hatte zur jährlichen Jahreshauptversammlung in das Bootshaus des Ruderclubs SAAR geladen. Neben den turnusgemäßen Vorstands – Neuwahlen, standen der Geschäftsbericht für das vergangene Geschäftsjahr und die aktuelle Situation im Ruderleistungssport an der Saar im Fokus der […]

Mitgliederversammlung des Ruderbundes SAAR

Neue Strukturen im südwestdeutschen Rudersport

Saarbrücken, den 26. Juni 2017

Der Vorstand des Ruderbundes SAAR hatte zur jährlichen Jahreshauptversammlung in das Bootshaus des Ruderclubs SAAR geladen.

Neben den turnusgemäßen Vorstands – Neuwahlen, standen der Geschäftsbericht für das vergangene Geschäftsjahr und die aktuelle Situation im Ruderleistungssport an der Saar im Fokus der Versammlung.

Als Gast konnte der Präsident des RBS Wolfgang Schell den Vorsitzenden des Ruderverbandes SÜDWEST Ulrich Steinfurth aus Mainz begrüßen.

Im Rahmen einer Neustrukturierung ist der Ruderbund SAAR Anfang des Jahres 2017 dem bisherigen Ruderverband Rheinland-Pfalz beigetreten.

Der damit neu entstandene gemeinsame Landesruderverband für Rheinland- Pfalz und das Saarland hat sich den neuen Namen Ruderverband SÜDWEST gegeben. Ihm gehören nun als gleichberechtigte Regionalverbände die Ruderverbände der Pfalz, Rheinhessen, Rheinland und für das Saarland der Ruderbund SAAR an.

Damit ist ein neuer und leistungsfähiger Landes – Ruderverband in Südwest – Deutschland entstanden, der die gemeinsamen Kräfte bündelt und vor allem auf der Leistungssportebene nun mit stärkerer Stimme beim Deutschen Ruderverband – DRV – die gemeinsamen Interessen vertreten kann. Dazu gehören an erster Stelle die Sicherung und Zukunft der Ruderleistungszentren in Mainz und des 2015 eingeweihten neuen Leistungszentrums in Saarbrücken.

Als erstes stand auch die sportliche Situation im nacholympischen Jahr 2017 auf der Tagesordnung. Der Leiter des Bundestützpunktes Saarbrücken Hans-Jürgen „Bob“ Förster konnte hier eine aktuelle Erfolgsmeldung von den Deutschen Juniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende verkünden.

Eine Goldmedaille durch Henry Duis im Junior – A – Achter und eine Bronzemedaille durch Finn Quarz im Junior – B –Einer waren die herausragenden Ergebnisse für die Saarbrücker Ruderer auf der Regattastrecke in München-Oberschleißheim. Auch die übrigen Juniorenruderer schlugen sich achtbar. Insgesamt steht der RV Saarbrücken vor einem Neu-Aufbau für die kommenden Jahre. Der eingeschlagene Weg soll mit Stützpunkt   -Trainer Harald Blum und Landestrainer Jan Strempel konsequent weiter gegangen werden.

Beide werden in der Nachwuchsarbeit von den Trainern Jochen und Martin Kühner unterstützt, die aus dem Kreis der 12 – 14 – jährigen Kinderruderer kontinuierlich den Nachwuchs für die Junioren-Klasse ausbilden.

Die einzig verbliebene A – Kader – Ruderin Anja Noske konnte krankheitsbedingt bisher nicht in das Regattageschehen eingreifen. Bei weiteren positiven Trainingsergebnissen kann sie sich aber noch Hoffnungen auf die Teilnahme an der A – WM in Sarasota/USA im September d. J. machen, voraussichtlich im Lgw. Doppelvierer.

Die finanzielle Situation des Ruderbundes, dem der Ruderclub SAAR, die Saarbrücker RG UNDINE und der Leistungssportverein Ruderverein Saarbrücken angehören, ist nach den Ausführungen des scheidenden Kassenwartes Martin Alles wieder stabil. Maßgeblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat die erfolgreiche Vermarktung der Immobilie „Bootshaus an der Saarschleife“ in Dreisbach.

Die Vorstandswahlen brachten einige personelle Veränderungen mit sich.

Die wichtigste Veränderung war der Wechsel beim Fachwart für Rennrudern, das jahrzehntelang sehr erfolgreich von Bob Förster ausgeübt wurde; er übergab den Stab an Matthias Schömann-Finck, den mehrfachen Leichtgewichts – Weltmeister der letzten Jahre.

Der Vorstand des Ruderbundes SAAR nach der Neuwahl:

Ehrenvorsitzende:                  Ted Iven (RCS)

                                               Ernst Schmitt (UNDINE)

                                               Eike Wolff (RCS)

Erster Vorsitzender:               Wolfgang Schell (UNDINE)

Zweiter Vorsitzender:             Prof. Dr. Jochen Kubiniok (RCS)

Kassenwart:                           Hans-Jürgen Förster (UNDINE)

Schriftwart:                            Arne Bach (UNDINE)

Fachwart Rennrudern:           Matthias Schömann-Finck (RV Saarbrücken)

Fachwart Wanderrudern:       Dieter Baasch (RCS)

Fachwart Mastersrudern:      Dr. Christoph König (RCS)

Pressewart:                            Jürgen Franzmann (UNDINE)

Hauswart (Dreisbach):           Christoph Mehrle (RCS)

Jugendruderwart:                   Jochen Kühner (RV Saarbrücken)

Frauenruderwartin:                Brigitte Schmitt (UNDINE)

Bootswart:                              Martin Kühner (RV Saarbrücken)

 

Als Kassenprüfer wurden Friedrich von Oppeln (RCS) und Dr. Bernd Engels (UNDINE) gewählt.

 

jf