Tobias Franzmann beendet Olympische Spiele auf Rang 9

Dritter Platz im olympischen B-Finale

Rio de Janeiro, den 11. August 2016

Heute ging es für den deutschen Leichtgewichts-Vierer mit dem Saarbrücker Tobias Franzmann an Bord im B-Finale der olympischen Ruderregatta um die Plätze 7 bis 12. Neben dem deutschen Boot waren die Crews aus China, Großbritannien, den USA, den Niederlanden und Tschechien vertreten.

Die deutsche Mannschaft startete ordentlich und kam als Vierte inmitten des Feldes über die 500m-Marke. Im weiteren Rennverlauf konnte sich die Konkurrenz der Deutschen jedoch Vorteile erarbeiten und nach 1000 und 1500m zeigte die Ergebnistafel das deutsche Boot auf dem letzten Platz. Auf dem letzten Viertel zeigte die Crew um Tobias Franzmann dann aber einen Top-Endspurt und konnte mit der schnellsten Zeit auf den letzten 500m die Boote aus Tschechien, den Niederlanden und den USA überspurten. Dies bedeutete somit Rang drei im „kleinen Finale“ und Rang 9 in der Gesamtabrechnung der Olympischen Regatta 2016 

P1080907

P1080909

Das A-Finale gewannen die Weltmeister aus der Schweiz. Silber ging an Dänemark und Bronze an Frankreich 

Der RV Saarbrücken ist stolz auf seinen Ruderer Tobias Franzmann und seine Leistungen in dieser Saison, die neben der Olympiateilnahme auch die Bronzemedaille auf der Europameisterschaft umfassen!

msf/Fotos: pf