3 Siege für Nachwuchsruderer in Heidelberg

Auf der 83. Heidelberger Ruderregatta war der Ruderverein Saarbrücken dieses Mal zahlreich, quasi in allen Altersklassen, vertreten.

 Heidelberg, den 27./28. Mai 2017

Neben den 12 – 14 jährigen Nachwuchsruderern starteten noch Mastersruderer u. und ein Männer -Achter mit ehemaligen aktiven Rennruderern.Drei Siege und etliche gute zweite Plätze konnten die Saarbrücker Ruderinnen und Ruderer bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Neckar erkämpfen. Am erfolgreichsten waren die von den Trainern Jochen und Martin Kühner betreuten 12 – bis 14 jährigen Kinderruderer, die 3 Siege mit an die Saar brachten.

Den ersten Sieg holte Felix Schneider (14), der überlegen mit 26 sec Vorsprung vor dem Heidelberger RK den Leichtgewichts – Jungen-Einer seiner Altersklasse auf der 1 000 Meter –Strecke gewann. Einen ähnlich deutlichen Sieg errang Philipp Riegelsberger (14) im Jungen – Einer der 14 – jährigen. Das zweitplatzierte Boot aus Radolfzell folgte mit 14 sec Rückstand. Den dritten Sieg für den RV Saarbrücken errangen Ella Giring (14) und Alexandra Marx (14) im Mädchen-Doppelzweier.

Zweite Plätze holten zweimal Ellen Erdkönig und Franziska Schneider im Mädchen –Doppelzweier der 13 jährigen. Im Leichtgewichts-Doppelzweier wurden Alexandra Marx und Ella Giring ebenfalls Zweite. Die gleiche Platzierung erreichten Julius Rauchenecker und Philipp Riegelsberger im Jungen – Doppelzweier (14 J.) Ebenfalls 2. Plätze errangen der Mixed Doppelvierer (12/13 Jahre) mit Julius Rauchenecker, Jannis Schmelzer, Ellen Erdkönig, Franziska Schneider und Steuermann Felix Schneider und der Jungen- Doppelvierer mit Philipp Riegelsberger, Felix Schneider, Julius Rauchenecker, Jannis Schmelzer u. Stfr. Ella Giring.

Jeweils 4. Plätze erreichten Alexandra Marx im Mädchen-Einer, sowie Ellen Erdkönig und Franziska Schneider im Doppelzweier. Im Männer – Achter war der RV Saarbrücken auf der 350m langen Sprintstrecke vertreten. Die Mannschaft Janos Funk, Max Weber, David Müller, Christoph Beenken, Malte Duis, Till Duis, Tim Ferl , Leon Schütze, Stfr. Maya Schütze erkämpfte sich in einem harten Rennen knapp hinter den Booten aus Karlsruhe und Heidelberg mit 57,6 sec den 3. Platz. Viertes Boot wurde eine nordwestdeutsche Renngemeinschaft.

Die Masters –Ruderer des RV Saarbrücken waren mit drei 2. Plätzen und einem 3. Platz erfolgreich. Im Doppelzweier der Altersklasse G (65) wurden Michael Leicher (66) und Jürgen Franzmann (64) Zweite hinter der Rgm. Crefeld/Lauffen und vor dem französischen Boot aus Perreux. Auch in den beiden Doppelvierer – Rennen wurden die Saarbrücker Masters jeweils Zweite. In der Altersklasse G (65) ruderten Jürgen Franzmann (64), Wolfgang Schmidt (70), Jürgen Grasbon (57) und Michael Leicher (66) hinter der Rgm. Crefeld/Wetzlar/Lauffen/Tübingen auf Rang 2.

Im sonntäglichen Rennen wurde die Mannschaft mit Peter Sander (53) , der für Wolfgang Schmidt ins Boot kam in der Altersklasse F (60 Jahre) erneut 2. Boot, dieses Mal hinter der Rgm. Heidelberg/Perreux. Die Saarbrücker Masters „haderten etwas“ mit den 2. Plätzen, weil in allen drei Rennen die Gegner wg. der „Zeitrelations-Regelung“ im Masters-Bereich jeweils einen Vorsprung von 8 sec erhielten.

jf