Wie man bei uns so „reinkommt“…

Erste Schritte im Verein

Der Schnuppertermin

Rudern lernen ist nicht so einfach, wie sich es doch manche vorstellen. Vor allem nicht vergleichbar mit einer gemütlichen Sonntags-Tour im „Paddelboot“ auf einem See. Koordination, Ausdauer, Kraft und eine gute Rudertechnik spielen eine wichtige Rolle – und müssen erst einmal erlernt werden. Damit Du einmal ausprobieren kannst, ob der Rudersport auch so ist, wie Du dir das vorgestellt hast, bieten wir jedes Jahr ein bis zwei Schnuppertage an. Hier kannst Du einmal alle Facetten des Sports, vom Rudern im Lehrbecken, auf dem Ruderergometer im Kraftraum bis hin zur ersten Bootsfahrt auf dem Wasser ausprobieren. Gleichzeitig kannst Du erkunden, ob dir unser Verein und unser Bootshaus gefällt.

Der Termine zu unseren Schnuppertag findest Du immer hier auf unserer Homepage. Eine Anmeldung ist ausschließlich online möglich.

Wenn Du dann nach einem spannenden Schnuppertag feststellst „Das ist was für mich!“, dann kannst Du dich direkt nach dem Schnuppertag für einen Anfängerkurs anmelden.

 

Der Anfängerkurs

Für ruderinteressierte Erwachsene bieten wir jedes Jahr mehrere Anfängerkurse an, in denen Du von unseren erfahrenen Ausbildern das praktische und theoretische Wissen rund um den Rudersport erlernst.

 

Die erste Wanderfahrt

Mehrmals im Jahr bieten wir mit verschiedenen Gruppen und in unterschiedlichen Gruppengrößen Wanderfahrten an. Ob dies nun auf den Flüssen Deutschlands oder in unseren Nachbarländern ist: Bei den Wanderfahrten geht es insbesondere um das Gemeinschafts- und Naturerlebnis. Flora und Fauna vom Wasser aus erkunden, Städte und Sehenswürdigkeiten erkunden oder einfach nur das gemütliche Beisammensein mit Freunden und Ruderkameraden genießen. Die Organisation erfolgt dabei immer durch unsere erfahrenen Fahrtenleiter – es kann also direkt jeder ohne Angst und Scheu mitfahren. Wenn Du Mitglied bist, erhälst Du per Newsletter oder aber auch per Aushang am Schwarzen Brett immer die neusten Informationen und Termine.

 

Zugang zum Bootshaus

Sobald Du dich entschieden hast, bei uns im Verein Mitglied zu werden, kannst Du unser Anmeldeformular ausfüllen. Sobald die unkomplizierte Anmeldung von uns bearbeitet wurde, erhälst Du per Post ein kleines „Willkommens-Paket“. Gleichzeit kannst Du nun an einem unserer „Finerabdruck-Termine“ ans Bootshaus kommen, um deinen Zugang zu erhalten. Somit erhälst Du neben dem Zugang zu den Bootshallen auch Zutritt zu unserem Kraftraum (während der üblichen Öffnungszeiten). Die Termine erhälst Du ebenfalls per Newsletter oder siehst Du aktuell am Schwarzen Brett.

 

Umkleide und Spinde

Für unsere Mitglieder stellen wir moderne, saubere Umkleiden (Damen und Herren) mit einer ausreichenden Anzahl an Duschen zur Verfügung. Eine extra Dusch-Gebühr gibt es bei uns nicht. Auch stehen für unsere Mitglieder eine begrenzte Anzahl an Spinden zur Verfügung. Gegen eine geringe Jahresgebühr kannst Du hiervon einen Mieten. Schreibe hierzu einfach eine E-Mail an spind@srg-undine.de

 

Die ersten Trainingstermine

Sobald Du deinen Anfängerkurs erfolgreich absolviert hast, kannst Du bei uns im Training mitrudern. Hierzu haben wir einen extra Trainings-Termin, an dem Du wenn möglich teilnehmen solltest. In der Sommersaison ist dies Montags um 18.00 Uhr oder auch Samstags um 15.00 Uhr. Hier betreuen unsere Trainer und Trainerassistenten dich und weitere Anfänger in jedem Boot oder auch im Einer-Skiff. In den ersten Wochen solltest Du also versuchen, diese Trainingstermine einzuplanen.

 

Rudern außerhalb der Trainingszeiten

Sofern Du nun schon länger gerudert bist und über eine gewisse Erfahrung im Umgang mit dem Bootsmaterial sowie mit der richtigen Rudertechnik hast, kannst Du auch außerhalb der Trainingszeiten rudern. Genaueres hierzu regelt unsere Ruderordnung. Es finden sich nämlich immer auch einmal Gruppen und Mannschaften die zu anderen Zeiten rudern können und möchten. Diese sind immer offen für neue Mitglieder und Interessierte.

 

Engagement im Verein

Selbstverständlich organisiert sich so ein großer Verein wie unserer nicht von alleine. Wir sind auf die Mithilfe aller unserer Mitglieder angewiesen. Möchtest Du dich in unserem Verein, in welcher Form und in welchem Umfang auch immer, engagieren so sprich einfach einen unserer Vorstandsmitglieder an. Auch finden regelmäßig Arbeitseinsätze zur Pflege des Bootshauses statt sowie Feste bei denen Mithilfe immer gerne gesehen ist.