„Boat –Race“ Oxford –Cambridge

Anne Beenken siegt mit der Cambridge Reserve-Crew London, den 24. März 2018 Anne Beenken, frühere Junioren-Weltmeisterin und U23-WMMedaillengewinnerin des RV Saarbrücken, hat beim weltberühmten Boat Race der Universitäten Cambridge und Oxford ihr Rennen mit der Reserve-Crew des Cambridge University Women‘s Boat Club gegen die Rivalinnen aus Oxford gewonnen. Den Ruderern aus Cambridge gelang am vergangenen […]

Anne Beenken siegt mit der Cambridge Reserve-Crew

London, den 24. März 2018

Anne Beenken, frühere Junioren-Weltmeisterin und U23-WMMedaillengewinnerin des RV Saarbrücken, hat beim weltberühmten Boat Race der Universitäten Cambridge und Oxford ihr Rennen mit der Reserve-Crew des Cambridge University Women‘s Boat Club gegen die Rivalinnen aus Oxford gewonnen.

Den Ruderern aus Cambridge gelang am vergangenen Samstag ein historischer Erfolg. Erstmals seit 25 Jahren und erstmals seit auch die Frauenrennen gemeinsam mit dem Mänerrennen auf dem Londoner Tideway stattfinden, konnten die im traditionellen hellblau gekleideten Crews alle vier Rennen (Frauen-Reserve, MännerReserve, Frauen, Männer) gewinnen. Anne Beenken trug dazu mit der „Blondie“-Crew ihren Teil bei. Die Crew aus Cambridge konnte schon an der ersten Zwischenzeit einen Vorsprung auf die „Osiris“-Crew aus Oxford verbuchen und zog im weiteren Streckenverlauf unaufhaltsam weiter davon. Im Ziel des knapp 6800m langen Rennens von Putney nach Mortlake auf dem schwierigen Gewässer der Themse hatte die hellblaue Crew mit Anne Beenken eine veritablen Vorsprung von 9 Längen herausgerudert und passierte die Ziellinien nach 19:45,9 Minuten.

Die Crew aus Oxford benötigte 20:12 Minuten. Die CambridgeReserve-Crew konnte damit ihren Vorjahressieg wiederholen.

 

msf/jf