Bundeswettbewerb der Kinderruderer in Köln – Hürth

Überzeugende Leistung von Finn Quarz
Beim Bundeswettbewerb der 13 und 14 Jährigen Jungen und Mädchen konnten die Ruderer des RV Saarbrücken am vergangenen Wochenende (3.7. – 5.7.) auf dem Otto-Maigler-See in Köln-Hürth überzeugen.

 

Überzeugende Leistung von Finn Quarz

Hürth, den 03. – 05.07.2015

Beim Bundeswettbewerb der 13 und 14 Jährigen Jungen und Mädchen konnten die Ruderer des RV Saarbrücken am vergangenen Wochenende (3.7. – 5.7.) auf dem Otto-Maigler-See in Köln-Hürth überzeugen. Der Bundeswettbewerb ist mit über 1000 Ruderern die größte Ruder-Regatta in ganz Deutschland.

Der Bundeswettbewerb ist in 3 Teildisziplinen, einer 3000m Langstrecke am Freitag, einem Geschicklichkeitsparcour am Samstag und der 1000 m Bundes-Regatta aufgeteilt.

Auf Grund der extremen Wetterbedingungen wurde die Langstrecke am Freitag auf 2000 m verkürzt. Bei dieser konnte Finn Quarz (14) im Einer seine Abteilung gewinnen und fuhr insgesamt die viertbeste Zeit.
Jan Rau und Christopher Kessler wurden im Doppelzweier (13-14 Jahre) in ihrer Abteilung Dritte und insgesamt 13. Max Sordon, der erst im Winter zur Trainingsgruppe dazukam, wurde im Leichtgewichts-Einer (14 Jahre) seiner Abteilung Vierter und insgesamt 24.

Am Samstag fand der Geschicklichkeitsparcour statt. In einem zusammengesetzten Team aus 4 Saarländern und 6 Sportlern aus Hessen erreichten diese zusammen den 2. Platz in ihrer Abteilung.

Bei der am Sonntag über 1000m ausgetragenen Bundesregatta, werden die Läufe nach den Ergebnissen der Langstrecke (Freitag) eingeteilt. Hier erreichte Finn Quarz einen hervorragenden vierten Platz im ersten gesetzten Lauf (Platz 4 insgesamt). Er bestätigte damit seine starke Leistung vom Freitag. Max Sordon musste in seinem Lauf, in Führung liegend, wegen einer Knieverletzung aufgeben. Jan Rau und Christoph Kessler erreichten in ihrer Abteilung den fünften Platz und somit den 16. Gesamtrang.

Jochen und Martin Kühner