Ella Reim wird Deutsche Jugendmeisterin im Einer

U23 Silber und Bronze für Anne Beenken – U17 Bronze für Finn Quarz/ Henry Duis

Hamburg, den 24. – 26. Juni 2016

An diesem Wochenende fanden in Hamburg-Allermöhe die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsruderer der Altersklassen U23, U19 und U17 statt. Die Regatta begann am Donnerstag und fand am Samstag ihren ersten Höhepunkt mit den Finals der U23-Klasse, während am Sonntag die Junioren der Altersklassen U19 und U17 ihre nationalen Meister kürten. Der RV Saarbrücken war in diesem Jahr mit einer großen Gruppe vertreten und war in allen drei Altersklassen in den Finals vertreten. Vier Medaille und zusätzlich drei vierte Plätze waren das hervorragende Resultat der Saarbrücker Gruppe um die Trainer Harald Blum und Jan Strempel.

In der jüngsten Altersklasse, U17, setzte Ella Reim das größte Ausrufezeichen aus Saarbrücker Sicht und gewann ihr Finale im Einer als Krönung einer erfolgreichen Saison in der sie alle bis auf ein Rennen gewinnen konnte. Nach Siegen in Vorlauf und Halbfinale behielt die Saarbrückerin auch im Finale die Nerven und wurde mit einer Sekunde Vorsprung vor der Ruderin aus Mülheim/R. Deutsche Meisterin. Dieser Erfolg bedeutet für das Saarbrücker Nachwuchstalent auch die Aufnahme in den Bundeskader D/C.

Ella Reim (Mi) – Deutsche Juniorenmeisterin – U 17

Ebenfalls im Einer, aber in der U23-Klasse, konnte Anne Beenken einer weitere Medaille für de RV Saarbrücken gewinnen. Nach einem deutlichen Sieg im Vorlauf hatte sich die Saarbrückerin aber sicher etwas mehr als die Bronzemdaille erhofft. Allerdings waren im Finale die Ruderinnen aus Hannover und Frankfurt von Beginn an deutlich schneller. Im Doppelvierer fuhr Anne Beenken dann mit ihren Kameradinnen aus Waltrop/ Kiel/ Rostock auf den Silberrang und konnte sich so ihre zweite Medaille sichern. Im Doppelvierer wird Anne Beenken dann auch im kommenden August den Deutschen Ruderverband bei der U23-Weltmeisterschaft in Rotterdam (NED) vertreten.

Die vierte Medaille konnten Finn Quarz und Henry Duis gemeinsam mit ihren Kameraden aus Worms und Neuwied im U17-Vierer an die Saar entführen. Der Südwest-Vierer musste sich im Finale dem Boot aus Potsdam und einer bayerischen Renngemeinschaft geschlagen geben. Das Saarbrücker Duo schnupperte auch im Zweier an einer weiteren Medaill, hier fehlten am Ende jedoch leider 0,6 sec. auf den Bronzerang und die Saarbrücker mussten mit Rang vier Vorlieb nehmen.

Ebenfalls auf Rang vier kam Eva Brünnen im Leichtgewichts-Doppelzweier der U23-Klasse ins Ziel. Sie und ihre Stuttgarter Partnerin verpassten die Medaille ebenfalls recht knapp mit zwei Sekunden Rückstand. Im leichtgewichts-Einer kam Eva Brünnen auf Rang fünf im Finale am Samstag.

Einen weiteren vierten Platz erruderten Carla Jaenicke und Maike Rau im Leichtgewichts-Doppelvierer der A-Juniorinnen (U19) in Renngemeinschaft mit Kassel und Ludwigshafen.

Komplettiert wurde die Saarbrücker Gruppe durch Tamara Kessler im Lgw.-Juniorinnen-Einer (U19) auf Rang 9, Tim Birringer im Junior-Doppelzweier (U19) auf Platz 10, Andrea Schell im Juniorinnen-Einer (U19), Leonie Herrman im Juniorinnen-Doppelzweier (U17).

msf