Saarbrücker Ruderer auf Regatten in München und Offenbach

Michael Leicher und Jochen Kubiniok siegen im Masters – Doppelzweier München und Offenbach/M., den 04./05. Mai 2019 Die Saison ist für die Saarbrücker Ruderer in vollem Gange. Nach den Junioren und Senioren, die bereits erste Regatten bestritten haben, griffen am vergangenen Wochenende auch die Mastersruderer des Rudervereins Saarbrücken auf der 88. Regatta der Offenbacher RG […]

Michael Leicher und Jochen Kubiniok siegen im Masters – Doppelzweier

München und Offenbach/M., den 04./05. Mai 2019

Die Saison ist für die Saarbrücker Ruderer in vollem Gange. Nach den Junioren und Senioren, die bereits erste Regatten bestritten haben, griffen am vergangenen Wochenende auch die Mastersruderer des Rudervereins Saarbrücken auf der 88. Regatta der Offenbacher RG Undine ins Renngeschehen ein. Parallel dazu war in München Paula Gerundt bei der Internationalen Juniorenregatta am Start.

Paula Gerundt startete gegen internationale Konkurrenz im Einer (Samstag) und Doppelvierer (Sonntag). In beiden Bootsklassen konnte sie sich am Ende für das B-Finale qualifizieren. Im Einer lieferte sie ein sehr starkes Rennen und musste sich nur einer Ruderin aus Japan geschlagen geben und belegte somit in der Endabrechnung Rang acht. Im Doppelvierer in einer Renngemeinschaft aus Meschede, Ingelheim und Pirna legte sie noch einen Rang zu und mit einem dominanten Rennen konnte das Quartett mit Paula Gerundt das B-Finale für sich entscheiden.

Die Masterstruppe um Schlagmann Michael Leicher startete insgesamt in 6 Rennen im Doppelvierer, Doppelzweier und Einer.

Das erfreulichste Ergebnis war der Sieg von Dr. Jochen Kubiniok (62) und Michael Leicher (69) im Masters-Doppelzweier der Altersklasse G (MA 65 J.)

Der Saarbrücker Doppelzweier fuhr ein hervorragendes Rennen gegen die Renngemeinschaft Darmstadt/Mainz. Nach einem verhaltenen Start konnten Leicher/Kubiniok nach der Streckenhälfte bei 500 Meter mit kräftigen Ruderschlägen die Führung übernehmen und dann bis ins Ziel der 1.000 Meter-Stecke auf gut 3 Längen ausbauen. Ihre Zeit betrug 04’09 min vor Darmstadt/Mainz mit der Zeit von 04’15 min.

20190504_13515920190504_140122

Das war der erste Masterssieg für den RV Saarbrücken in der neuen Regattasaison 2019; er sollte auf der Offenbacher Regatta auch der einzige Sieg bleiben.

In den anderen Rennen errang die Masterstruppe dann noch 4 zweite und einen dritten Platz.

Jürgen Franzmann (66) musste im Einer der Altersklasse G zweimal seinem Gegner aus Darmstadt den Sieg überlassen. Im Doppelvierer o. Stm. startete der RV Saarbrücken zweimal gegen die favorisierte Renngemeinschaft Schweinfurt/Flörsheim/Offenbach und wurde am Samstag mit Jochen Kubiniok (62), Wolfgang Schmidt (73), Jürgen Grasbon (59) und Michael Leicher (69) in der Alterklasse G Zweiter. Beim 2. Start am Sonntag in der Alterklasse F (MA 60 J.) startete die Mannschaft   mit Jürgen Franzmann anstelle von Wolfgang Schmidt und wurde in der Zeit von 03’42 min wiederum zweites Boot.

Einen 3. Platz im Doppelzweier errangen dann noch Michael Leicher und Wolfgang Schmidt – Alterklasse H (MA 70J.) – hinter den jüngeren Ruderern der Rgm. Mainz/Limburg und der Rgm. Darmstadt/Mainz.

Als einziger Juniorenruderer des Rudervereins Saarbrücken startete Ipraim Impis (18) im Junior Einer A. Hier wurde er am Samstag Dritter. In seinem zweiten Einer-Rennen am Sonntag erreichte er einen hervorragenden 2.Platz hinter der Hanauer RG und vor dem Hanauer RC Hassia.

Im Junior – Doppelzweier belegte er mit seinem Partner Max Henrichs von der Mannheimer RG Baden in einem 4 – Bootefeld den dritten Platz.

jf/msf

Fotos: jf