Jahreshauptversammlung 2017 – Arne Bach neuer 1. Vorsitzender

Jahreshauptversammlung der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V.

Saarbrücken, den 20. Juni 2017

Zahlreiche Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V. in den oberen Clubräumen des Bootshauses erschienen.

Eine sehr umfangreiche Tagesordnung war zu bewältigen, wofür hauptsächlich die Neufassung der Vereinssatzung verantwortlich war. Zunächst konnte der amtierende 1. Vorsitzende Wolfgang Schell in seinem Geschäftsbericht wieder eine insgesamt positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres 2016 ziehen. Insgesamt 461 Mitglieder hat die Undine zum 31.12.2016 aufzuweisen, ein „Spitzenwert“, was vor allem den Ruderaktivitäten im Breitensport enorme Impulse gibt..

Der Spitzensport, also der Ruder-Leistungssport, muss sich hingegen im nacholympischen Jahr neu aufstellen, nachdem Olympiaruderer Tobias Franzmann den Leistungssport beendet hat und Anja Noske ein Jahr Pause eingelegt hat. Aber im Nachwuchsbereich bei den A- und B –Junioren sind einige hoffnungsvolle Talente wie Ella Reim, Henry Duis, Finn Quarz und Paula Gerundt auf einem guten Weg. 40 Siege konnten auf den bisher besuchten Regatten schon verbucht werden

Weitere gute Nachricht: Der Bau des Ruderleistungszentrums auf dem Undine-Gelände und die damit verbundenen Umbauten im und am Bootshaus sind weitgehend abgeschlossen. Die Finanzierung steht nach dem Bericht der Kassenwartin Hildegard Baumann auf einem soliden Fundament.

Bei den anstehenden Neuwahlen zum Vorstand war der 1.Vorsitzende neu zu wählen. Wolfgang Schell hat sein Amt nach 2 Jahren zur Verfügung gestellt, weil er beruflich voll ausgelastet ist. Er bleibt aber weiterhin als 1. Vorsitzender des Ruderbundes SAAR mit dem Rudersport an der Saar eng verbunden. Arne Bach, bisheriger 2. Vorsitzender kandidierte und wurde von der Mitgliederversammlung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Nach den weiteren satzungsgemäßen Neuwahlen setzt sich der Vorstand der SRG Undine wie folgt zusammen:

• Ehrenvorsitzender: Ernst Schmitt
  • Vorsitzender: Arne Bach
  • Vorsitzender: NN
  • Ruderwart: Robert Reiter
  • Schriftwart: Dr. Bernd Engels
  • Hauswart: Holger Rau
  • Wanderruderwart: Thomas Hofmann
  • Pressewart: Jürgen Franzmann
  • Jugendwart: Jochen Kühner
  • Bootswart: Dr. Volker Schmitt
  • Kassenwartin: Hildegard Baumann

Als Kassenprüferin wurde Dr. Anke Morsch bestätigt; als Nachfolger von Dr. Bernd Engels wurde Helmut von Maurice gewählt.

Weiterhin stand die Wahl zum Ältestenrat an, dem nun Fritz Bordemann, Dr. Karsten Schwerdtfeger, Bernd Schütt, Brigitte Schmitt, Wolfgang Becker, Wolfgang Schell und Roland Boettcher angehören.

Die neue Satzung der SRG -Undine wurde nach eingehenden Erläuterungen von Robert Reiter und kurzer Diskussion gebilligt und angenommen.

jf