Jahreshauptversammlung am 23.04.2013

Roland Boettcher als 1. Vorsitzender wiedergewählt Roland Boettcher heißt der alte und neue Vorsitzende der Saarbrücker RG UNDINE. Fast 50 anwesende Mitglieder bestätigten ihn einstimmig für eine weitere Amtszeit. Eine Amtszeit, die weitere große Herausforderungen für die UNDINE und den Rudersport an der Saar bringen wird. So ist nun der Bau des Ruderleistungszentrums am UNDINE […]

Roland Boettcher als 1. Vorsitzender wiedergewählt

So ist nun der Bau des Ruderleistungszentrums am UNDINE –Bootshaus beschlossene Sache. Die finanziellen Fördermittel von Bund und Land sind zugesagt; somit kann mit dem 1.Baubschnitt schon im Sommer dieses Jahres begonnen werden. In prognostizierter dreimonatiger Bauzeit werden dann unter dem derzeitigen Hof vor den oberen Bootshallen vier neue, komfortable Bootshallen gebaut werden.

Modell des 1. Bauabschnittes “Ruderleistungszentrum”

Diese werden die Kerninvestition für den Bundesstützpunkt „Rudern“ in Saarbrücken sein. Ja, Saarbrücken ist jetzt einer von vier Bundesstützpunkten des DRV – neben Berlin/Potsdam, Ratzeburg und Dortmund – also eine „erste Adresse“ im deutschen Rudersport! Nach dem erfolgreichen Sportjahr 2012 sind somit die Weichen für weitere sportlicher Erfolge in der Zukunft gestellt.

Die Erfolge 2012 standen auch am Beginn des Rechenschaftsberichtes von Roland Boettcher.Dies waren die Olympiateilnahme von Anja Noske und Martin und Jochen Kühner, die WM-Goldmedaillen im Lgw. Achter durch die Gebrüder Kühner und Schömann-Finck, die erfolgreiche Titelverteidigung von Anne Beenken im Juniorinnen-Einer und die Bronze Medaille durch Tobias Franzmann bei den U 23 WM. Darüber hinaus errangen unsere Ruderer noch 4 nationale Deutsche Meisterschaften, 2 Eichkranzsiege und 2 Junioren-Meisterschaften.

Der Mitgliederbestand liegt z.Zt. bei 404 Stamm-Mitgliedern und 87 Jugendlichen Die Zahl der Mitglieder verzeichnet permanente Zuwächse. Beim Schnupperrudern am 13. April haben sich 30 Interessenten für die Ruderanfängerkurse angemeldet. Dank gebührt hier den Ausbildern und Helfern um Ruderwart Robert Reiter, insbesondere Stephan Adolph, Arne Bach, Philip Klapper, Benjamin Rietzel, Brigitte Schmitt u.v. a.

Die Kilometerleistungen im vergangenen Ruderjahr 2012 betrugen insgesamt 121.000 Km. Bei 20 Wanderfahrten auf Saar, Mosel, Rhein, Lahn, Berliner Gewässern usw. wurden 1255 Km zurückgelegt.

Die Finanzlage des Vereins ist nach dem Kassenbericht von Kassenwart Hans-Günter Post stabil. Die Teilfinanzierung für das Bauprojekt Ruderleistungszentrum ist gesichert. Es konnten sogar noch 4 neue Boote angeschafft werden: 1 Renn- Zweier o.Stm., ein Renn-Doppelzweier, 1 C-Einer und ein Gig-Doppelvierer o. Stm.

Nach der satzungsgemäßen Neuwahl von 1.Vorsitzenden, Schriftführerin, Bootswart und Hauswart setzt sich der Gesamtvorstand der UNDINE wie folgt zusammen.

Ehrenvorsitzender:                 Ernst Schmitt
1.Vorsitzender:                       Roland Boettcher
2.Vorsitzender:                       Arne Bach
Kassenwart:                           Hans –Günter Post