Jahreshauptversammlung der UNDINE am 29. April 2014

Vorstand bestätigt – Bauprojekt RLZ im Plan Etwa 40 Vereinsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende Roland Boettcher an diesem Abend in den oberen Clubräumen des Bootshauses begrüßen. Erster TOP war der Geschäftsbericht des Vorstandes. Das vergangene Geschäftsjahr war von einem regen Vereinsleben geprägt. Rund 110.000 Ruder –Km legten die aktiven Mitglieder auf der heimischen Saar und […]

Vorstand bestätigt – Bauprojekt RLZ im Plan

Erster TOP war der Geschäftsbericht des Vorstandes. Das vergangene Geschäftsjahr war von einem regen Vereinsleben geprägt. Rund 110.000 Ruder –Km legten die aktiven Mitglieder auf der heimischen Saar und auf insgesamt 22 Wanderfahrten zurück. 36 Kilometerbecher wurden an die eifrigsten Ruderinnen u. Ruderer vergeben. Spitzenreiterin bei den Damen war Renate Burkhart mit 2.281 km und bei den Herren Thomas Hoffmann mit über 4.128 Km. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 401.

Natürlich wurden auch die sportlichen Erfolge der Rennruderer des RV Saarbrücken gewürdigt. Die Erfolge von 2013 sind soweit bekannt, nachzulesen in den UNDINE-MAGAZINEN Nr. 01 und Nr. 02/2013, sowie unter www.srg-undine.de

Die noch neue Saison 2014 begann schon mit dem großen Erfolg bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Köln, wo Anja Noske vor 2 Tagen Deutsche Meisterin im Lgw.-Einer der Frauen wurde. Die Nachwuchsruderer (Kinder und Junioren) setzten mit 15 Siegen auf der Regatta ein Mannheim auch schon ein Ausrufezeichen.

Der Bau des Ruderleistungszentrums (RLZ) macht gute Fortschritte; die Bauarbeiten liegen im Plan. Bei der Grundsteinlegung am 14. März waren bei schönem Wetter über 100 Personen anwesend, darunter viele Vertreter des öffentlichen Lebens und zahlreiche Mitglieder. Über die weiteren Baufortschritte informierte der Vorsitzende des Bauausschusses und Ehrenvorsitzende der UNDINE Ernst Schmitt. Mit Fertigstellung der Bootshallen wird im Juli gerechnet. Die Krafträume und die neuen Umkleideräume dürften im Oktober fertiggestellt sein.

Die Finanzierung des Projektes steht nach den Ausführungen des Kassenwartes Hans-Günter Post auf soliden Grundlagen. Insgesamt ist die Kassenlage der UNDINE gesund.

Die nach den satzungsgemäßen Vorstandsneuwahlen setzt sich der Vorstand der UNDINE wie folgt zusammen.

Ehrenvorsitzender:     Ernst Schmitt
1. Vorsitzender:          Roland Boettcher
2. Vorsitzender:          Arne Bach
Kassenwart:               Hans-Günter Post
Schriftwartin:              Angelika Weishaar-Thome
Ruderwart:                 Robert Reiter
Bootswart:                  Patrik Klein
Hauswart:                   Holger Rau
Pressewart:                Jürgen Franzmann
Jugendwart:               Jochen Kühner

Ruderausschuss: Arne Bach, Robert Reiter, Patrik Klein, Jochen Kühner; Benjamin Rietzel, Brigitte Schmitt und Thomas Hoffmann als Verantwortlicher für das Wanderrudern.

Hausauschuss: Holger Rau, Martin Birringer, Harald Zimmermann

Presseausschuss: Jürgen Franzmann, Robert Reiter, Carina Becker, Myriam Weber, Olaf Schaumlöffel.

Veranstaltungsausschuss: Helmut Müller, Philip Klapper, David Quietsch, Jochen und Martin Kühner

Letzte Amtshandlung der Jahreshauptversammlung war der Beschluss einer Beitragserhöhung ab dem 01.01.2015.

Der Monatsbeitrag /Stammbeitrag für
Erwachsene wird von 25 € auf 28 €/Mt. erhöht.
Entsprechend erhöhen sich die Beiträge für
Schüler/Studenten     von 12,50 €     auf 14,00 €
Auswärtige:                von 12,50 €     auf 14,00 €
Familienbeitrag:          von 50,00 €     auf 56,00 €

Die JHV schloss mit dem Hinweis auf das ANRUDERN am 01. Mai, das dieses Jahr von der UNDINE ausgerichtet wird. Das Anrudern der Saarbrücker Rudervereine UNDINE und RC SAAR beginnt um 10.30 Uhr mit der Bootstaufe von 2 Renn – Doppelzweiern, 1 Gig-Vierer o. Stm. und 1 Übungs-Einer. Um 11.00 Uhr ist dann der Startschuss zum offiziellen Beginn der Rudersaison 2014.

jf