Starker Auftritt der Undine bei Südwestdeutscher Meisterschaft in Trier

Bei der gemeinsamen Landesmeisterschaft von Rheinland-Pfalz und dem Saarland am vergangenen Wochenende in Trier wurde das Saarland durch eine große Abordnung der Saarbrücker RG Undine vertreten. Bei widrigen Bedingungen mit Regen und kühlen Temperaturen stellten die Saarbrücker mit 35 Startern und 43 gemeldeten Booten eines der größten Teams der gesamten Regatta und neben etablierten Kräften wie U23-WM-Teilnehmerin Paula Gerundt waren vor allem viele Jugendliche am Start. In Summe kamen die Starter der Saarbrücker RG Undineauf die zweitmeisten Siege (18) und den dritten Platz in der Vereinswertung.

Bei der gemeinsamen Landesmeisterschaft von Rheinland-Pfalz und dem Saarland am vergangenen Wochenende in Trier wurde das Saarland durch eine große Abordnung der Undine vertreten. Bei widrigen Bedingungen mit Regen und kühlen Temperaturen stellten die Saarbrücker mit 35 Startern und 43 gemeldeten Booten eines der größten Teams der gesamten Regatta und neben etablierten Kräften wie U23-WM-Teilnehmerin Paula Gerundt waren vor allem viele Jugendliche am Start. In Summe kamen die Starter der Undine, trotz Fokus auf Kleinboote und Nachwuchs, auf die zweitmeisten Siege (18) und den dritten Platz in der Vereinswertung, HIER der Link zum Regattaergebnis.

Neben dem quantitativ starken Auftritt, sorgten die Sportler von der Saar aber auch qualitativ für Ausrufezeichen, so konnten in Summe neun Titel (und damit zwei mehr als im vergangenen Jahr) eingeheimst werden. Erfolgreichste Sportler waren Aurel Russ und Fabrice Rhein mit je zwei Titeln. Besonders in den Einern zeigten sich die Sportler von der Saar in sehr guter Verfassung: Paula Gerundt konnte den Frauen Einer für sich entscheiden, ebenso Johanna Schell den Juniorinnen Einer B, Aurel Russ den Junior Einer B bei den Leichtgewichten und Fabrice Rhein den Einer der 13-jährigen Jungen. Darüber hinaus gab es Doppelzweier-Siege für Vanessa Raven und Anneke Ihmann bei den 13/14 jährigen in einem der spannendsten Rennen des Tages mit nur zwei Zehntelsekunden Vorsprung. Ebenso Doppelzweier-Gold für Aurel Russ und Dylan Hild im Leichtgewichts-Doppelzweier der B-Junioren. In den Großbooten waren zum einen Fabrice Rhein, Mickey Baer, Fritz Mönch, Piet Walbaum mit Steuermann Janne Petto im Doppelvierer der 13/14 jährigen erfolgreich. Zum anderen konnten in den höheren Altersklassen in Renngemeinschaft weitere Siege eingefahren werden, hier hatten Anna Ksinsik als Steuerfrau im Junior Achter und Impraim Impis im Männer-Achter Anteil an zwei weiteren Titeln.

Neben den Titelgewinnen gab es noch fünfmal Silber, hier waren wieder alle Altersklassen bunt gemischt vertreten. Impraim Impis belegte im Männer Einer Rang 2, genauso wie Marlene Erdkönig und Johanna Schell nach einem äußerst engen Rennen im Juniorinnen Doppelzweier. Silber auch für den Mädchen Doppelvierer mit Anneke Ihmann, Vanessa Raven mit den Cousinen Livia und Emma Wolff mit Steuerfrau Frieda Schneider. Auch im Mixed-Doppelvierer der Junioren gab es Silber für Lilli Stieghorst, Hanna Schmitt und Julius Rauchenecker in Renngemeinschaft mit Neuwied und Anna Ksinsik steuerte den Frauen Achter zu Silber.

Auf dem Bronzerang kamen die Saarbrücker siebenmal ins Ziel: Lea Duttlinger im Leichtgewichts Juniorinnen Einer A, Marlene Erdkönig im Leichtgewichts Juniorinnen Einer B, Hannes Ihmann im Leichtgewichts Junior Einer B, Livia und Emma Wolff im Doppelzweier 13/14 Jahre, Paula Gerundt und Lilli Stieghorst in Renngemeinschaft im Frauen-Doppelvierer. Zudem waren Paula Gerundt und Hannes Ihmannn noch an zwei Bronzemedaillen in ihren Achterrennen, also Frauen-Achte rund Junior-Achter beteiligt.

Bei der parallel zur Südwestdeutschen Meisterschaft ausgetragenen Trierer Herbstregatta konnten sich Marlene Erdkönig und Johanna Schell (Juniorinnen B Doppelzweier), Johanna Schnell (Juniorinnen B Einer), Marlene Erdkönig (Lgw. Juniorinnen B Einer mit Sieg über die amtierende deutsche Meisterin) und die jüngste Saarbrücker Starterin Frieda Schneider im Einer der 12 jährigen Siege sichern.

Nach dieser gelungenen Südwestdeutschen Meisterschaft ist die Regattasaison 2022 fast an ihrem Ende angekommen. Die Junioren und Senioren aus der Trainingsgruppe von Landestrainer Diethelm Maxrath werden sich nun dem Wintertraining und den anstehenden Tests für die kommende Saison widmen. Jedoch wird es am kommenden Sonntag (09.10.2022) noch die Saarbrücker Stadtregatta geben, bei der sich alle Sportler noch einmal vor heimischer Kulisse an der Daarler Brücke präsentieren werden. Hierzu laden wir alle Ruderfans sehr herzlich ein!

(msf)