Tobias Franzmann für Leichtgewichts – Vierer qualifiziert

Tobias Franzmann vom RV Saarbrücken hat im vergangenen Trainingslager der deutschen Ruder-Nationalmannschaft seine Olympiachancen gewahrt und einen wichtigen Schritt in Richtung Rio gemacht.

Matthias Schömann-Finck verpasst Platz im olympischen Boot

Saarbrücken, den 25.02.2016

Tobias Franzmann vom RV Saarbrücken hat im vergangenen Trainingslager der deutschen Ruder-Nationalmannschaft seine Olympiachancen gewahrt und einen wichtigen Schritt in Richtung Rio gemacht. Der Doppel-Weltmeister im Leichtgewichts-Achter konnte sich nach Testfahrten im portugiesischen Porto Antigo einen Platz im Leichtgewichts-Vierer sichern, der Ende Mai bei derolympischen Qualifikationsregatta in Luzern (SUI) einen der beiden noch freien Olympiaplätze für Deutschland errudern soll.

Gemeinsam mit Tobias Franzmann werden sich Lars Wichert (Hamburg), Jonathan Koch (Frankfurt) und Julius Peschel (Hannover) im kommenden Trainingslager in Lago Azul (POR) auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten.
Franzmanns Vereinskollege Matthias Schömann-Finck schaffte dagegen nicht den Sprung in den Vierer. Dies bedeutet für den 36-jährigen Routinier 13 Jahre nach seiner ersten WM-Teilnahme das Ende des olympischen Traums. Ohne Perspektive auf das einzige bislang von ihm unerreichte Ziel im Rudersport, wird sich Matthias Schömann-Finck in Zukunft beruflichen Herausforderungen bei der in Saarbrücken ansässigen Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement stellen.
Der gesamte RV Saarbrücken drückt Tobias Franzmann die Daumen für die weitere Vorbereitung in Richtung Olympia und wünscht Matthias Schömann-Finck alles Gute auf seinem weiteren Weg.

msf